+49 (176) 73501568 info@tc66.de

Erste Herren starten mit Niederlage

Nichts zu holen gab es für die erste Herrenmannschaft zum Auftakt der Winterrunde in der LL1 beim MTV Bamberg. Dabei trat das Team des TC66 Herzogenaurach in einer Besetzung an, an die man bei der Teamplanung vor der Saison mit Sicherheit nicht gedacht hatte: an Position 1 eingetragen wurde unser kolumbianischer Gastspieler und -trainer Andres Sanchez Bahamon, an Position 2 Herren-40-Leistungsträger Björn Hippenstiel, der kurzfristig für den verletzten Philipp Höhne eingesprungen war, und an den Positionen 3 und 4 die Nachwuchscracks Jan Vodea und Tom Karger.
Die beiden Jüngsten im Team eröffneten dann auch die Partie auf Teppich in der etwas düsteren Bamberger Tennishalle. Die Gastgeber boten ein richtig starkes Team auf, weshalb Jan in seinem Einzel mit Stephan Göllner (LK 1,8) auf einen erfahrenen Mannschaftspieler und Trainer traf. Jan zeigte aber eine engagierte Leistung, leistete heftige Gegenwehr und musste sich am Ende nur mit 5:7 und 1:6 geschlagen geben. Auf dem Court nebenan brauchte sein Teamkollege Tom einen Satz lang, um sich an das Tempo im Herrentennis auf Teppich zu gewöhnen (1:6), steigerte sich aber im zweiten Satz gewaltig (7:6) und besiegte schließlich seinen Kontrahenten Maximilian Drechsel (LK 7,0) im Matchtiebreak mit 10:6.
Für unseren Gastspieler Andres, immerhin ein kolumbianischer Top-10-Akteur, kam es knüppeldick: zum einen hatte er in seinem Tennisleben bislang kaum auf Teppich gespielt, zum anderen erwischte er an Position 1 das Aufschlagmonster Noah Schmiedel (DTB-RL 205), dessen Service in der extrem schnellen Bamberger Halle kaum zu erkennen, geschweige denn zu retournieren ist. 3:6 und 0:6 endete schließlich eine einseitige Partie, in der Andres sein Können leider nicht demonstrieren konnte. Einen sehenswerten Schlagabtausch lieferten sich Björn und der einen Kopf kleinere, aber ungemein agile Dominik Maly (DTB-RL 297). Björn konnte das Spiel mit starken Aufschlägen und Returns lange offen gestalten, musste sich aber am Ende doch mit zweimal 3:6 geschlagen geben.
Auch in den abschließenden Doppeln wurden die Hausherren ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen den Herzogenauracher Kombinationen Andres/Björn und Jan/Tom keine reelle Gewinnchance.
Weiter geht es für unsere Herren am 2. Spieltag mit der Partie am 29.10.2023 in eigener Halle gegen den TC Weiß-Rot Coburg. Wir drücken dem Team alle Daumen, um bis zum Ende der Winterrunde den Klassenerhalt in der starken Landesliga 1 zu schaffen!