+49 (176) 73501568 info@tc66.de

Junioren II – Mission Aufstieg

Am letzten Spieltag der Junioren II ging es für Leon, Fin, Len und Noa darum, den ersten Tabellenplatz zu sichern und somit den Aufstieg perfekt zu machen. Ein 3:3 würde reichen, das war den Jungs durchaus bewusst als wir uns am Samstag, den 18.9., auf den Weg nach Diespeck machten. Im Auto wurde bereits darüber spekuliert, ob wir uns bei der Rückfahrt „We are the champions“ oder doch „Loser“ anhören werden.

In Diespeck erwarteten uns bei herbstlichen Temperaturen vier Plätze, sodass die Einzel alle zeitgleich starten konnten. Noa hatte es mit der Nummer 4 der Gegner zu tun, die er im ersten Satz souverän im Griff hatte. Im zweiten Satz wurde Noa’s Spiel etwas wackelig und sicher geglaubte Punkte konnten nicht verwandelt werden. Am Ende konnte Noa aber sein Können doch noch zeigen und auch den zweiten Satz gewinnen. Somit war mit 6:1 und 6:4 der erste Punkt auf unserem Konto gemacht. Len brauchte zu Beginn etwas Zeit um ins Match zu finden, hat seinen Gegner nach einem 3:0 wieder auf 3:2 herankommen lassen. Doch trotzdem hat er sich den ersten Satz nicht nehmen lassen und gewann mit 6:2. Im zweiten Satz war er dann voll im Match und konnte seine gewohnt gute Leistung auf den Platz bringen. So ging der zweite Satz absolut verdient und souverän mit 6:0 an Len. Der zweite Punkt auf dem Weg zum Aufstieg war gemacht…  Leon sah sich der gegnerischen Nummer 2 gegenüber und begann mit großen Schritten, was in einem schnellen 3:0 zu Buche schlug. Der Gegner konnte sich zwar wieder ins Match kämpfen, Leon machte aber im ersten Satz kurzen Prozess und gewann mit 6:2. Im zweiten Satz wurde es teilweise etwas lauter auf dem Platz, da der Gegner besser ins Spiel fand und sich dann natürlich umso mehr ärgerte, wenn er einen Punkt nicht gewinnen konnte. Leon ließ sich davon aber nicht beeindrucken und schaukelte den dritten Punkt für den TC mit 6:3 locker nach Hause.

Somit stand fest: selbst wenn alle anderen Spiele des heutigen Tages verloren gehen würden, der Aufstieg war gesichert! Das gab den Jungs natürlich ein gutes Stück Selbstvertrauen und nahm den Druck von den Schultern.

Fin hatte es mit der Nummer 1 der Gegnermannschaft mit einem absolut schlagkräftigen, wendigen und siegeshungrigen Gegner zu tun und musste sich wirklich jeden Punkt mehr als hart erkämpfen. Es war ein Match absolut auf Augenhöhe, spannend und toll anzusehen – besseres Tennis an einem Samstag Morgen hat man selten gesehen. Fin lag im ersten Satz recht schnell 0:3 zurück – doch jeder, der Fin kennt, weiss, so etwas bringt ihn nicht wirklich aus der Ruhe. So war es auch diesmal. Der Gegner konnte den sicheren Vorsprung nicht halten, wackelte und Fin konnte mit seinen kraftvollen Grundschlägen und seiner Wendigkeit ein ums andere Mal punkten. Leider war sein Aufschlag am Samstagmorgen wohl noch im Bett geblieben und die vielen Doppelfehler hatten wohl einen großen Anteil an dem letztendlich doch verlorenen ersten Satz, den Fin mit 4:6 an den Gegner abgeben musste. Doch wie so oft, hatte Fin sich im zweiten Satz ins Match gebissen, der Aufschlag kam besser, der Gegner wurde mürbe und frustriert und der zweite Satz ging absolut verdient an Fin mit 6:4. Der MatchTiebreak sollte also entscheiden. Alle anderen Einzel waren bereits gespielt, die Gegner und unsere Mannschaft waren alle versammelt, um bei diesem spannenden und tollen Tennis-Match zuzusehen. Die beiden Jungs spielten weiter auf sehr hohem Niveau, doch leider konnte Fins Gegner die entscheidenden Punkte für sich verbuchen und Fin musste den Tiebreak und somit das Match mit 6:10 abgeben. Es war trotzdem ein Highlight dieser Tennis-Saison, wirklich toll gespielt Fin!

Obwohl der Ausgang der Doppel für das Aufstiegsziel nicht mehr relevant waren, haben die Jungs eine ganz klare Devise ausgegeben: beide Doppel gewinnen! Mit dieser Mission gingen Fin und Leon ins Einser- und Len und Noa ins Zweierdoppel. Beide Doppel waren umkämpft, eng und spannend anzusehen. Bei Len und Noa ging es einen Ticken schneller, da die Gegner zwar alles versucht, aber letztendlich an der Ruhe und der eingespielten Erfahrung der beiden TC-Profis gescheitert sind. Das Match ging mit 6:4 6:1 an Len und Noa. Bei Leon und Fin ging es etwas spannender zu, da der Vorteil mal auf der einen, mal auf der anderen Seite lag. So gewannen die Gegner knapp den ersten Satz, Leon und Fin konnten aber im zweiten Satz punkten. So musste am Ende wieder der MatchTiebreak entscheiden. Die Gegner leisteten sich hier ein paar Fehler zuviel, wurden frustrierter und Fin und Leon immer ruhiger – so konnten sie am Ende dieses ereignisreichen Tennistages auch das zweite Doppel mit 6:7  6:2 10:3 für sich verbuchen.

Das 5:1 am letzten Spieltag sichert somit den Aufstieg der Junioren II – Tabellenerster! Wahnsinn Jungs. Es war ein toller Tag, eine tolle Saison. Ihr seid eine richtig gut zusammengewachsene Mannschaft, es macht Spaß euch zuzuschauen und wir freuen uns riesig, dass ihr den Aufstieg so souverän geschafft habt. Wir sind stolz auf euch und wünschen euch für die kommende Saison weiterhin soviel Erfolg.

Und NATÜRLICH sind wir nach Hause gefahren mit laut dröhnendem „We are the champions“ aus den Lautsprechern.