+49 (176) 73501568 info@tc66.de
H40 – letztes Heimspiel in der Bayernliga in Maxhütte?
die Konstellation an der Tabellenspitze der Bayernliga, die wir seit dem ersten Spieltag als Aufsteiger anführen, gab es her, dass wir bereits einen Spieltag vor Saisonschluss die Möglichkeit auf die Meisterschaft hatten. Rein theoretisch könnten wir sogar gegen Maxhütte verlieren wenn wir das letzte Spiel dann gewinnen.
All diese Gedankenspiele haben wir auf der Fahrt zu unserem letzten Auswärtsspiel in Maxhütte durchgespielt. Auch wir sind nicht ganz verschont von Corona geblieben und mussten unter der Woche die Aufstellung nochmal ändern. Wie immer sind wir ja in der komfortablen Situation das wir bei einem Engpass die Mannschaft vorne verstärken können. Schon klasse welches Potential wir haben und uns seit Jahren von Liga zu Liga spielen.
Das Motto “Jedes Jahr ein Aufstieg” würden wir auch dieses Jahr gerne einhalten.
So genug Vorrede, pünktlich um 12:15 Uhr trafen wir auf der schönen Anlage vom TC Maxhütte ein. Ein paar Bälle schlagen ist nach der Anfahrt in unserem Alter immer das Wichtigste…
Die Plätze, richtige Sandplätze mit gaaanz viel Sand, sehr langsam und gar nicht so im Sinne einzelner Spieler. Um 13 Uhr ging es dann endlich los.
Jan, dieses Mal an Position 6 gegen Robert, hat seine Kopfbedeckung die er sich vor dem Match noch schnell gebaut hatte abgenommen und sicherte mit einem ganz schnellen und nie gefährdetem 6:2 und 6:1 den ersten Punkt für uns.
Björn, heute an Position 2, hat mit Matthias den dritten Linkshänder in Folge als Gegner. Matthias spielte ein fehlerfreies Match und Björn hatte einige Mühe sich in die Partie rein zu kämpfen. Am Ende wieder mal ein Sieg im Matchtiebreak, der Tiebreak ging mit 10:4 glatt an Björn und Fabian’s Kommentar “im Matchtiebreak legt Björn immer noch einen Zahn zu” tröstete Matthias nicht wirklich… Also 2:0 für uns.
Die dritte Partie der ersten Runde, Steffen an Position 4 gegen Robert, auch Linkshänder, hatte Steffen nach verlorenem ersten Satz eigentlich sehr gut im Griff. Jan als Coach brachte Steffen in die Spur und nach glattem Gewinn des zweiten Satzes auch die Entscheidung im Matchtiebreak. Hier legte Steffen stark los, führte bereits 5:2 bevor ein unerwarteter Einbruch kam. Ihm gelangen nur noch zwei Punkte und somit musste er sich dem gut spielenden Robert mit 10:7 geschlagen geben. Nach der ersten Runde also 2:1.
Die zweite Runde, mit Fabian an Position 5 gegen Andreas, den dritten Linkshänder im Team von Maxhütte. Fabian fühlt sich auf “richtigen” Sandplätzen wohl und sicherte mit einem 6:2 und 6:1 den dritten Punkt für uns. Martin, heute wie schon gesagt als unser “Ersatzspieler von oben” dabei, zeigte dem dritten Robert aus dem Team von Maxhütte, wie groß der Platz ist und sicherte mit 6:0 und 6:2 den vierten Punkt. Robert war der Meinung das er Martin beim Stand von 2:2 im zweiten Satz fast im Griff hatte, naja, die Meinung konnten wir als Zuschauer nicht wirklich teilen…
Thomas musste auf seinen Einsatz aufgrund des hart umkämpften vorherigen Einzels am Längsten warten. Er spielte, nein, nicht gegen Robert und auch nicht gegen einen Linkshänder, sondern gegen Fabian. Zeit aufholen kann man ja nicht aber Thomas spielte ein souveränes und zügiges Match und holte den fünften Einzelpunkt mit 6:3 und 6:1. Den Endstand im Einzel von 5:1, sorry Newmi, haben wir als Foto dargestellt.
Nach dieser wieder einmal starken Vorstellung in den Einzeln von uns wurden die Doppel nicht gespielt. Endstand 6:3 für uns und damit vor dem letzten Spieltag die phantastische Ausgangssituation beim Heimspiel den Aufstieg in die Regionalliga zu sichern.
Auf der Heimfahrt dann die “frohe Botschaft” das Lerchenbühl Bayreuth, unser Gegner im letzten Spiel und Tabellenzweiter, mit 5:4 in Hirschaid verloren hat
Rechnerisch können wir nicht mehr abgefangen werden…
 
Was soll ich sagen, seit 2017 ist die Herren 40 Mannschaft des TC66 Herzogenaurach in jeder Liga in der wir gespielt haben, angefangen 2017 in der Kreisklasse, das Maß der Dinge. Ein Aufstieg folgt dem Nächsten, insgesamt der fünfte Aufstieg in Folge, eine super Teamstimmung und jetzt endlich dort angekommen wo wir sportlich hingehören. War ein langer Weg, Abkürzungen gab es trotz mehrmaligen Versuchen aufgrund fehlender Regelungen dafür leider nicht, alles egal.
Wir, die Herren 40, werden am 16.7. bereits ab 12:30 Uhr lautstark den letzten Spieltag eröffnen und freuen auf das Saisonaufstiegsfest für alle Mannschaften, organisiert vom Förderverein.
Vielen Dank dafür!